Prinzipiell ist ein Shellscript nichts anderes als eine Textdatei, die einzelne Befehlszeilen enthält, die von der Shell nacheinander abgearbeitet werden. Jede Zeile, die nicht mit einem Doppelkreuz (#) beginnt, wird von der Shell als Befehlszeile interpretiert und ausgeführt. Zeilen, die mit dem Doppelkreuz beginnen werden als Kommentarzeilen bewertet und nicht ausgeführt. Die einfachste Form wäre also, eine Textdatei zu erstellen, die ein paar Unix-Befehle enthält, diese Datei unter einem bestimmten Namen zu speichern z.B. script1 und dann eine Shell aufzurufen und ihr diesen Namen als Parameter mitzugeben also etwa

bash script1

Das ist aber natürlich nicht die eleganteste Lösung, schöner wäre es ja, das Script direkt wie ein Programm aufrufen zu können. Dazu müssen wir dem Script einfach nur das Ausführungsrecht geben.

chmod +x script1

Wenn wir uns jetzt das Script mit ls -l ansehen, so hat es jetzt neben den bisherigen Zugriffsrechten auch das x-Recht. Es ist jetzt durch die Nennung seines Namens aufrufbar.

script1

Das geht solange gut, solange wir immer mit der selben Shell arbeiten oder das Script keine Elemente enthält, die eine andere Shell nicht verstehen würde. Aber sobald wir in unserem Script ein paar bash-Spezialitäten einbauen würden und dann plötzlich mit der C-Shell arbeiten würden fielen wir auf die Nase.

Das Problem ist also, dass unser Script selbst noch keine Angaben enthält, von welcher Shell es ausgeführt werden soll. Aber keine Angst, auch hierfür gibt es eine einfache Lösung. Jede Shell unter jedem Unix versteht eine ganz spezielle Kommentarzeile.

Wenn ein Script in der ersten Zeile die Anweisung

#!Programm

aufweist, so startet jede Shell das Progamm und gibt ihm als Parameter den Namen des Scripts mit. Wenn wir also in Zukunft grundsätzlich als erste Zeile unserer Scripts schreiben:

#!/bin/bash

sind wir auf der sicheren Seite. Selbst, wenn wir mit der C-Shell oder einem ganz anderen Kommandointerpreter arbeiten wird für die Abarbeitung unseres Scripts jetzt grundsätzlich die bash benutzt.

Schreibe einen Kommentar