Zurück

LPI 102 Study-Guide


Das LPI 102 Examen ist die zweite Prüfung, die abgelegt werden muß, um das LPIC Level 1 Zertifikat zu erhalten. Erst wenn diese Prüfung erfolgreich abgelegt wurde, kann man sich mit dem Titel LPIC-1 schmücken.

Diese Seiten sollen die einzelnen Bereiche dieser Prüfung der Reihe nach durchgehen und so dabei helfen, die Prüfung zu bestehen. Sie sind keine Sammlung von Fragen, denn die Fragen sind nicht öffentlich zugänglich. Das Ziel der Zertifizierung ist ja auch nicht die Förderung auswendig gelernter Antworten, sondern die Überprüfung von Wissen!

Wie schon beim ersten Teil (101) ist die Praxis der wesentliche Faktor um die Prüfung zu schaffen. Der hier besprochene zweite Teil ist um einiges umfangreicher und schwieriger als der erste Teil, aber darin liegt ja auch die Herausforderung...

Der folgende Kurs richtet sich genau nach den Prüfungszielen, die LPI für dieses Examen definiert hat. Seit Mitte August 2002 gibt es die zweite Revision der LPIC Level 1 Prüfungen. Ich habe mich in diesem Kurs an die zweite Version gehalten, er sollte also aktuell sein. Schritt für Schritt werden alle notwendigen Bereiche durchgesprochen um so die Sicherheit für die Prüfung zu bekommen.

Die Zielsetzung der LPI 102 Prüfung besteht aus neun Hauptgruppen, die jeweils mehrere fest definierte Ziele beinhalten. Jedes dieser Ziele besitzt eine Bewertung, die in zwar nicht aussagt, wieviele Fragen aus dieser Gruppe in der Prüfung vorkommen, aber Rückschlüsse auf die Häufigkeit zulassen. Niedrige Bewertung meint wenig Fragen, hohe Bewertung meint viele... Im Augenblick sind die Bewertungen noch nicht festgelegt, da sich die Prüfungen noch im Beta-Status befinden. Sobald sie zur Verfügung stehen, werden sie hier auch angegeben.

Der ganze Study-Guide steht auf der Download-Seite auch als tgz-Datei zum Download zur Verfügung.



[Zurück zur Startseite]  [Zurück zur LPI Seite]  [Kontakt]  [Impressum


Diese und die darunterliegenden Seiten wurden erstellt von F. Kalhammer

© 2002 by F.Kalhammer -
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License..


www.lpi.org