Hier liegen inzwischen drei Linux-Kurse fürs das Lernen und Weiterbildung, die ich für meine Arbeit als Dozent an Computerschulen erstellt habe. Eigentlich sind es begleitende Dokumente für einen Kurs, bei dem eben auch ein Lehrer anwesend ist, also nicht gedacht für reines Selbststudium. Trotzdem kann es vielleicht nützlich sein, diese Seiten durchzublättern und das ein oder andere noch dazuzulernen.

Der erste Kurs sollte einen eher allgemeinen Überblick über Linux geben, der zweite behandelt das Thema Linux im Netz. Im dritten werden spezielle Serverinstallationen beschrieben. So gesehen bauen die Kurse aufeinander auf, es macht also durchaus Sinn, sie hintereinander durchzuarbeiten.

Alle Kurse können auf der Downloadseite auch heruntergeladen werden, um sie in aller Ruhe offline zu lesen und Linux lernen und verstehen.

Aktuell werden folgende Kurse auf linux-praxis.de:

  1. Grundkurs: Hier lernt man den Aufbau eines Linux System, man erfährt was über die Geschichte es Betriebssystems, unterschiedliche Editoren und vieles mehr.
  2. Netzwerkkurs: Lerninhalt beinhaltet unterschiedliche Netzwerkprotokolle, Inetd Dienst, Default Dienste und vieles mehr
  3. Serverinstallation: Grundinformation wir man einen Linux Server installiert und auf was man achten muss

Linux Kurse in der Übersicht – lernen und weiterbilden

Linux Grundkurs

Netzwerkkurs

Server Installation

Schreibe einen Kommentar