Syntax

raid0run [ Optionen ] RAID-Gerätedatei(en)

Beschreibung

raid0run verbindet eine Menge blockorientierter Geräte zu einem RAID Geräteverbund. Es sucht in seiner Konfigurationsdatei nach den md-Geräten, die auf der Kommandozeile angegeben wurden und initialisiert diese Verbünde. raid0run arbeitet nur mit alten RAID0 und LINEAR Geräten. Es ist als Kompatibilitäts-/Migrations-Kommando für Arrays gedacht, die mit den alten mdtools erstellt wurden.

RAID-Gräte sind virtuelle Geräte, die aus zwei oder mehr echten Block-Geräten zusammengesetzt sind. Das erlaubt es, mehrere Laufwerke zu einem einzigen Dateisystem zusammenzufassen, optional mit automatischem Backup und Restore. Linux RAID-Geräte werden vom md-Gerätetreiber (Multple Devices)implementiert.

Optionen

-a, --all
Das Kommando wird auf alle alten (nicht-ständigen) RAID0 und Linear Geräte in der Konfigurationsdatei angewandt.
-c, --configfile Dateiname
Benutzt Dateiname als Konfigurationsdatei. Voreingestellt ist /etc/raidtab.
-h, --help
Gibt einen kurzen Hilfstext aus und beendet das Programm.
-V, --version
Gibt eine kurzen Versionsinformation aus und beendet das Programm.

Bemerkungen

Die Raidtools sind aus den alten md-tools und raidtools entwickelt worden, die ursprünglich von Marc Zyngier, Miguel de Icaza, Gadi Oxman, Bradley Ward Allen und Ingo Molnar geschrieben wurden.

Bugs

Keine bekannt.

Schreibe einen Kommentar