Unix kannte schon früh Programme, die Dateien seitenweise am Bildschirm darstellten. Eines davon war das, auch unter DOS bekannte more. Später kamen aber in diesen Programmen noch einige Features hinzu, so etwa die Möglichkeit im Text beliebig zu blättern, vor und auch wieder zurück. Frei nach der Devise „Weniger ist mehr“ oder eben in englisch „less is more“ kam es zum Programm less, das wie more funktioniert, aber wesentlich komfortabler ist.

less kann sowohl aufgerufen werden, wie ein Editor, also

Syntax von Linux Less Befehl

less [Parameter] Dateiname

oder wie unter DOS als Pipe, also etwa

ls | less

um das Inhaltsverzeichnis durchblättern zu können. Der Editor wird oft in der Bash Programmierung verwendet

Kommandos innerhalb des Programms Less

Viele Kommandos halten sich an die Syntax von vi, da diese Befehle den Meisten schon bekannt sind. Die wichtigsten Befehle sind:

h oder HHilfetext
q, :q, Q, :Q oder ZZBeenden
gDateianfang
GDateiende
PgUp oder uEin halbes Fenster nach oben
PgDn oder dEin halbes Fenster nach unten
bEin Fenster nach oben
fEin Fenster nach unten
Pfeil oben oder kEine Zeile nach oben
Pfeil unten oder jEine Zeile nach unten
/SuchmusterSpringt zur nächsten Zeile, die das Suchmuster enthält
nSpringt zur nächsten Zeile mit dem Suchmuster der letzten Suche
?SuchmusterRückwärtssuche
vRuft den vi auf, anfangend an der aktuellen Position
FBeobachtet die Datei beim Wachsen
Syntax von Texteditor less
ParameterBeschreibung
-iIgnoriert case sensitive ( Groß- und Kleinschreibung ) bei der Suche. Außer das Suchwort enthält einen oder mehrere Großbuchstaben, dann wird die Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Mit dem Parameter -I unterbindet diese Funktion.
-NZeigt die Nummer jeder Zeile an.
-nDas Gegenteil von dem Paramter -N. Unterdrückt das Anzeigen der Nummern.
-sLeerzeichen die aufeinanderfolgende folgende werden zusammenfassen.
+FGleiche funktion wie „tail -f“ – zeigt das laufende Ende der Datei an. ( inkl. Änderungen )
Paramter

Schreibe einen Kommentar